Direkt zum Inhalt
selbst • bestimmtes Leben
ermöglichen

Agogische
Grundhaltung

Unsere agogische Grundhaltung dient unseren Fachpersonen als Orientierung bei der Bewältigung der täglichen Arbeit. Die Grundsätze sollen im Umgang mit den Menschen mit Unterstützungsbedarf als Grundlage dienen, die Entscheidungsfindung für unser weiteres Tun ermöglichen und uns an den Stiftungsauftrag erinnern.
Unsere neun agogischen Grundsätze lauten:

  • Ich akzeptiere Dich so wie Du bist und begegne Dir mit Respekt 
  • Ich nehme Dich als erwachsenen Menschen ernst, verhandle mit Dir, spreche Konflikte an, schone Dich nicht 
  • Ich weiss nicht, was gut für Dich ist und deshalb versuche ich, Dich mit allen Sinnen zu verstehen 
  • Ich habe Zutrauen zu Dir und ermögliche Dir, deine eigenen Erfahrungen zu machen 
  • Ich begleite Dich wo nötig und stelle dabei meine eigenen Vorstellungen in den Hintergrund 
  • Ich weiss, dass deine Angehörigen ein wichtiger Teil deines Lebens sind und begegne ihnen mit Respekt und Sorgfalt 
  • Ich bin mir bewusst, dass mein Arbeitsplatz Teil deiner Lebenswelt ist 
  • Ich bilde mich laufend fort, um meinen fachlichen Standard zu sichern