selbst • bestimmtes Leben
ermöglichen

Gemeinsam geniessen - Jubiläumsglace per Abstimmung ermittelt

Für das 50-jährige Jubiläum der Stiftung MBF haben wir zur Abstimmung über eine exklusive Jubiläumsglace, produziert durch die Gelateria «Chelati», aufgerufen. Nach einem spannenden Votum steht nun fest, welche Geschmacksrichtung seit Mai 2024 in unseren Kantinen, in den Chelati-Glace-Automaten und in der Badi Laufenburg erhältlich sein wird. Ein süsser Grund mehr, dieses besondere Jahr mit uns zu feiern!

Eine Idee zum Jubiläum
Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Stiftung MBF entstand die Idee, das Ereignis mit einer besonderen Köstlichkeit zu feiern. Seit 2023 arbeiten wir mit der Gelateria «Chelati» aus Gipf-Oberfrick zusammen, die für ihr hausgemachtes Gelato bekannt ist. Die neueste Innovation des Unternehmens: Glace-Automaten, die rund um die Uhr für Glace-Genuss sorgen. Hier werden die hausgemachten Sorten in umweltfreundlichen Bechern angeboten.

Hand in Hand für die Jubiläumsglace
Die Mitarbeitenden aus den Betrieben übernehmen eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Glace-Becher. Sie bekleben die Becher mit den Etiketten der verschiedenen Geschmacksrichtungen und setzen die Löffel in die Deckel ein. Die Befüllung der Becher findet in der Chelati-Produktion in Gipf-Oberfrick statt. Durch die enge Zusammenarbeit entstand die Idee, eine exklusive Jubiläumsglace zu kreieren.

Abstimmung mit grosser Resonanz
Die Spannung war gross, als wir zur Abstimmung aufriefen. Schüler*innen, Mitarbeitende, Bewohnende und Angestellte wurden eingeladen, ihre Stimme für eine der fünf verlockenden Geschmacksrichtungen abzugeben: Kokosnuss, Fior di Latte, Tiramisu, Zimt oder Ovomaltine. Die Resonanz war gross, und das Ergebnis liess nicht lange auf sich warten. Mit 28,5% der Gesamtstimmen setzte sich «Ovomaltine» als klarer Favorit durch.

Ein Schritt weiter in Richtung Inklusion
Die Jubiläumsglace wird nicht nur den ganzen Sommer über in den Kantinen der Stiftung MBF, in den Eis-Automaten und in der öffentlichen Badi in Laufenburg verfügbar sein, sondern Federico Hochreuter von Chelati plant auch, Mitarbeitenden der Stiftung MBF externe Arbeitseinsätze in seiner Produktion zu ermöglichen. Dies öffnet neue Türen für mehr Inklusion von Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Feiern Sie mit uns!
Alle Schüler*innen, Mitarbeitenden, Bewohnende und Angestellte der Stiftung MBF sind herzlich eingeladen, bei exklusiven betriebsinternen Glace-Events vor den Sommer- und Betriebsferien die speziell kreierte Jubiläumsglace zu geniessen. Natürlich ist unser Glace-Highlight beim grossen Tag der offenen Tür am 21. September für alle erhältlich. Verpassen Sie nicht dieses süsse Erlebnis und feiern Sie das besondere Jahr unvergesslich mit uns!

Die Stiftung MBF-Jubiläumsglace ist an folgenden Standorten verfügbar:

• Chelati-Automaten in Gipf-Oberfrick und Erlinsbach
  • Badi Laufenburg